Kultur im Sommer


  Wie auch die meisten anderen exotischen Pflanzen, bevorzugen Passifloraceae die Kultur den Sommer über im Freien. Alle Arten/Hybriden meiner Sammlung sind also für die sommerliche Freilandkultur geeignet. Nachfolgend ein Paar Tipps und Anregungen für die Kultur der Passionsblumen.
 

 

 

Standort

Den idealen Standort einer Pflanze versuche ich immer aus den Bedingungen der natürlichen Vorkommnisse zu entnehmen. Die meisten Arten gedeihen den Sommer über am besten an einem vollsonnigen, windgeschützten Platz. In meinem Fall ist das die Südwand, und andere der Sonne ausgesetzten Standorte im Garten. Ich habe bei meinen Erfahrungen festegestellt, dass Pflanzen die aus höheren Lagen stammen meist eher halbschattig stehen sollten. Ein gutes Beispiel dafür sind Tacsonien. Viele Pflanzen scheinen auch sonst direkte Sonne nicht zu vertragen, indem sie es mit verkümmerten Blättern und Trieben einem mitteilen. Stellt man diese Exemplare dann eher halbschattig, erholen sie sich schnell.
 

 

 

Giessen

Passionsblumen, vor allem solche, welche im Kübel stehen, müssen mindestens einmal pro Tag gegossen werden. An heissen Tagen ist es möglich, dass sogar schon vormittags das Substrat zu trocknen beginnt. Für mich heisst das, das es die Pflanzen am besten haben, wenn ich Urlaub habe, weil ich sie dann wirklich 3-4 mal pro Tag giessen kann! Was die meisten Passionsblumen nicht vertragen, ist Staunässe. Es gilt also immer wieder, die Unterteller der Töpfe zu auf überschüssiges Wasser zu kontrollieren. Vor allem bei Arten welche im freien stehen, ist dies ein wichtiger Punkt der Aufsicht.
 

 

 

Dünger

Im Sommer gebe ich den Pflanzen 2 mal die Woche die doppelte Menge an normalem Pflanzendünger. Da die meisten Arten an ihrem Naturstandort in humösem Substrat gedeihen, ist dies verständlich, da die Nährstoffe bei Kübelkultur schnell wieder herausgegossen sind....
Als Ausnahme scheint hier Passiflora aurantia zu stehen, welche in Natur in eher magerem Boden gedeiht.
Alle 2-4 Wochen gebe ich zusätzlich zum Dünger dem Giesswasser noch Extradünger bei, welcher mehr Eisen enthält. Dies scheint vor allem für rotblühende Arten von grosser Bedeutung!
 

 

 

Rankhilfen

Als wichtiger Faktor bei der erfolgreichen Kultur von Passionsblumen scheint mir die Wahl der Rankhilfen. Meistens kommen die Pflanzen im einem grossen Topf mit 3-4 Bambusstäben zurecht. Da viele Sorten aber erst an meterlangen Trieben zu blühen beginnen, ist es sinnvoll, zwischen den Töpfen nach Möglichkeit Schnüre zu spannen. So können sie sich nach belieben ausbreiten.
 

 

 

Rückschnitt

Da die meiste Passifloraceae nur an neuen Trieben Blüten bilden, ist es ratsam, die Pflanzen im Frühjahr einzukürzen, um so die Blütenbildung zu stimulieren. Im Herbst scheint mir ein Rückschnitt nur von Platzes wegen, und somit eher dezent, ratsam. Je mehr Triebe in den Winter übergehen, umso grösser die Chance, dass auch die Pflanze erfolgreich überwintert werden kann, da der Verlust des einen oder anderen Triebes nicht so schwer wiegt.