P. 'Amethyst'

 

Kreuzung: Unbekannt

 


 

  Passiflora 'Amethyst' habe ich ursprünglich vor ein paar Jahren in einem Gartencenter gekauft.
Die Mutterpflanze hat es aber nicht über den Winter geschafft. Dafür 2 Stecklinge, von denen
einer zu einer imposanten Pflanze herangewachsen ist.
Diese Pflanze vermag es jedes Jahr bei mir am Rosenbogen hinaufzuklettern, und breitet sich
den Sommer über unaufhaltbar in alle Richtungen aus, so dass es oft geschieht, dass eine Blüte
von P.'Amethyst' ganz unerwartet um die Ecke zwischen den Blättern einer Yucca-Palme erscheint.
Laut Literatur ist P.'Amethyst' eine Vollwaise, da weder Vater- noch Mutterpflanze bekannt sind.
Ich würde jedoch persönlich schätzen, dass es sich bei einem Elternteil um P.kermesina oder
P.loefgrenii handeln könnte.
Na ja, eine Hybride halt. Aber bestimmt eine der schönsten und der blühfreudigsten.