P. 'Bluemoon'

 

P.quadrangularis 'Warmlands'(P.macrocarpa) x P.alata

 


 

  Diese bezaubernde Hybride ist eine Kreuzung zweier Sorten aus der Sektion Quadrangularis der Gattung Passiflora. Als ich zum ersten Mal ein Bild einer Blüte dieser Pflanze sah, dachte ich erst, es müsse sich bei der bläulichen Färbung um einen Farbfehler der Kamera handeln. Dem ist aber nicht so! Das Blau der offenen Blüten scheint förmlich zu leuchten, und fasziniert mich immer wieder. Aus Rückschnitten gezogen die ich von Dr.Volker Lorenz aus Deutschland erhalten habe, hoffe ich, nächsten Sommer das Glück einer blühenden 'Blue Moon' zu haben. Dies scheint für mich ein weiteres Ziel im nächsten Jahr zu sein (04). Das Bild der Blüte wurde mir von Henk Wouters zur Verfügung gestellt. Besten Dank nochmals an dieser Stelle. Das Stecklingmaterial aus dem ich meine Pflanzen ziehen konnte, hat mir Dr.Volker Lorenz zukommen lassen.