P. cinnabarina

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Distemma


 

  Da Passiflora cinnabarina laut Literatur und anderen verlässlichen Quellen sehr schwer aus Stecklingen zu ziehen ist, handelt es sich bei meiner Pflanze um eine Jungpflanze aus Samen.
Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen, ist es mir gelungen mit Samen welche mir Nadine van Rüschen zukommen liess (besten Dank nochmal an dieser Stelle), diese Art heranzuziehen
Sie gehört zur Sektion Distemma (obwohl eine neue überarbeitete Bestimmung der Passionsblumen von Mac Dougal und Feuillet im 2004/5 erschienenen Buch Passionflowers of the World dargelegt wurde, werde ich mich vorläufig auf die alte Einteilung Beschränken. Dies aus dem ersten Grund, dass mir momentan die Zeit fehlt dies bei allen Arten zu bewerkstelligen, andererseits ist es wohl auf keinem Gebiet der Botanik je über längere Zeit bei einer solchen Bestimmung geblieben). Zu dieser Sektion gehört auch Passiflora herbertiana. Beide Pflanzen kommen in Australien vor. Passiflora cinnabarina ist laut Ulmer im Südosten von Australien wo sie in küstennahen Regionen von New South Wales und Victoria vorkommt heimisch. Die roten Blüten mit dem gelben Strahlenkranz erscheinen im Spätsommer, was mich darauf hoffen lässt, doch bald auch Bilder der Blüten zeigen zu können.