P. citrina

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Xerogona


 

  Passiflora citrina fasziniert mich immer wieder von neuem.
Sehr wahrscheinlich kommt das daher, dass sie wohl die einzige Art der Gattung Passiflora ist,
welche rein gelbe Blüten aufweist.
Da sie in Hochlagen von 900-2000m in Honduras und im Osten Guatemalas vorkommt, eignet sie
sich eher für halbschattige Standorte.
Bei mir steht sie unter einer Hainbuche, wo sie den grössten Teil des Tages schattiert steht.
Den Versuch, sie an die Südwand zu stellen, ging mächtig in die Hose, da dort Temperaturen um
die Mittagszeit von gegen 40°C herrschen. Zusammen mit der prallen Sonne ging die Pflanze sehr schnell
ein. Zum Glück konnte ich noch rechtzeitig einen Steckling ziehen.
An ihrem jetzigen Standort kann sie sich also ungehindert am Zaun entlang entfalten, und hat sich
mittlerweile schon bis in die Äste der Hainbuche hervorgerankt.
Diese blüht nun also teilweise in einem hellen, reinen Gelb....