P. colinvauxii

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Decaloba


 

  Eigentlich dachte ich, dass ich P.colinvauxii schon seit 2 jahren in meiner Sammlung hätte. Ich habe eine Pflanze unter diesem Namen erstanden, welche sich dann aber als P.indecora herausstellte. Die richtige P.colinvauxii konnte ich im Sommer 03 aus Rückschnitten ziehen, welche ich von Myles Irvine zugeschickt bekam. Laut Myles variert die Blattform stark, sogar an ein und derselben Pflanze. Mein Exemplar hat eher breite schmale Blätter, welche breiter als lang sind. Zudem sind diese an den Hauptnerven leicht panaschiert. Die Pflanze wurde von Dr. Colinvaux auf den Galapagos-Inseln gefunden. Die Blüte stellt eine weitere Spezialität dieser Gattung dar, da die Staubfäden aufrecht stehend wachsartig aussehen. Meine Pflanze hat den Winter 03/04 nicht überlebt, ich habe aber von Franz Dülli von meinem ehemaligen Steckling eine neue Pflanze erhalten. Die erste Blüte (siehe Bild oben und unten) hat sich am 3.8.2004 geöffnet. Diese Art gehört zu der Serie Punctatae, welche auch P.bicornis angehört. Kann beim direkten Vergleich der Blüten gut gesehen werden.