P. 'Crimson Tears'

 

((P.'Amethyst' x P.racemosa) x P.gritensis) x P.amethystina

 


 

  Bei Passiflora 'Crimson Tears' handelt es sich um eine neue Hybride von Dr.Roland Fischer. Er hat mir 2 Stecklinge dieser wirklich ausserordentlichen Art zukommen lassen, wofür ich Ihm an dieser Stelle nochmals ausdrücklichen meinen Dank aussprechen möchte. 'Crimson Tears' ist eine sehr komplexe Hybride, wie sich aus der oben genannten Kreuzungsformel feststellen lässt. Dr. Roland Fischer hat sie als Gedenken an die Opfer des 11.Septemer in New York so benannt. Ich kann es kaum erwarten, sie nächsten Sommer (04) nach draussen zu stellen, und auf die ersten Blüten zu warten. Der aufrechte rot-weissliche Strahlenkranz weist recht deutlich auf den Kreuzungsfaktor P.gritensis hin. Wie gesagt, alles in allem eine wunderschöne Hybride. Ich hoffe darum, dass sie durch die anderen Mitglieder dieser Kreuzung etwas Blühfreudigkeit auf den Weg mitbekommen hat (da Passiflora gritensis doch eher ein schwieriger Zögling ist...). Bilder der Blüte wurden mir freundlicherweise von Myles Irvine zur Verfügung gestellt.