P. edulis f. edulis

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Passiflora


 

 

Passiflora edulis f. edulis und Passiflora edulis f. flavicarpa stellen die meistkultivierten Passionsfrüchte dar.
Mein P.edulis f.edulis stammt von Samen welche ich aus einer im Handel erhältlichen Maracuja
entnommen habe. Jetzt (03) in ihrem 3. Jahr scheinen sich endlich anzeichen von Blüten zu zeigen.
Passiflora edulis f. flavicarpa habe ich aus Samen herangezogen, welche mir von Dieter Bruckelt
geschickt wurden. Diese stammen von einer Reise in die Dominikanische Republik.
Auf den ersten Blick scheinen beide Pflanzen fast identisch.
Bei meinen Vertretern dieser 2 Untergattungen von P.edulis scheint im Moment (da bisher ohne Blüten)
folgender Unterschied feststellbar:
P. edulis f.edulis hat im fortgeschrittenen Alter grüne Triebe. Bei P. edulis f.flavicarpa sind dieselben jedoch purpur. Ich hoffe, bald auch Bilder der Blüten abbilden zu können...
Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet ist Brasilien, Paraguay und der Norden Argentiniens. Sie wird aber
überall in den Tropen und Subtropen wegen ihrer schmackhaften Früchte wegen kommerziell angebaut.

 

 

P. edulis f. flavicarpa

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Passiflora


 
   
 
 
  Diese Bilder wurden mir freundlicherweise von Yuri Fanchini Messas aus Brasilien zur Verfügung gestellt.