P. gritensis

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Lobatae


 

  Ich glaube jeder hat zu verschiedenen Zeitpunkten so genannte Wunschpflanzen. Für mich war
das von Anfang an Passiflora gritensis.
Erhalten habe ich sie von der Gärtnerei Dülli in CH-Thayingen. Die Blätter sind sehr oft von
gelben Flecken überzogen. Dies scheint aber laut Gerrit Graat ein normaler Zustand
von P.gritensis zu sein. Die Pflanze sollte am ehesten halbschattig gepflegt werden. Wiederum ein untrügliches Zeichen dass sie ursprünglich aus einer Bergregion stammt. In ihrem Falle sind dies die Hochlagen im
Osten von Venezuela (Typusstandort La Grita/daher der Name). Mit den ersten Blüten ist dann hoffentlich nächsten Sommer (04) zu rechnen. Diese Art wartet mit der Besonderheit auf, dass die Blüten zwar an 25cm langen Stielen herabhängen, die Blüte aber nach oben zeigt. Wär schon was!