P. holosericea

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Cieca


 

  Passiflora holosericea ist wohl eine der schönsten Arten der ganzen Gattung Passiflora.
Obwohl ihr Idealstandort laut Literatur das Gewächshaus ist, gedeiht und blüht
sie bei mir im Freien prächtig. Da sie meist nur an langen Trieben reichlich Blüten
bildet, habe ich sie bei mir an einen Sichtschutz bestehend aus 3 Pfosten und gespannten
Drähten gestellt. So gedeiht sie wirklich prächtig.
In Besitz dieser Art bin ich durch Rückschnitte gekommen, welche mir freundlicherweise
von Dr. Michael Schwerdtfeger von der Uni Göttingen im Winter 02 zugesandt wurden.
Die Stecklinge haben eigentlich von Anfang an einen guten Eindruck gemacht, doch vergingen
von der eigentlichen Bewurzelung bis zum Neuaustrieb ungefähr 4 Monate....!!
Wie die obigen Bilder zeigen, hat sich die Geduld wahrlich belohnt.
Heimisch ist die Pflanze von Mexico im Norden beginnend, bis tief in den mittleren Süden
von Südamerika, wo sie sich im tropischen Urwald am wohlsten fühlt, und bis in Höhen
von 700m ü. .M vorkommt (Ulmer).
Ihre Blätter sind ansatzweise 3 gelappt, und samtig weich behaart, ähnlich der meisten
Foetida-Arten und Menispermifolia.