P. incarnata

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Passiflora


 

  Passiflora incarnata stellt für mich eine sehr interessante Art dar, vor allem, weil sie winterhart ist. Das Stecklingsmaterial habe ich von Dr. Volker Lorenz aus DE-Merseburg erhalten. Sobald die Pflanzen nächstes Jahr eine stattliche Grösse erreicht haben, werde ich sie definitiv bei mir am Drahtzaun im Freien auspflanzen. Das 2. Bild wurde von Dr. Volker Lorenz von einer seiner blühenden Pflanzen gemacht, von denen er mir auch Saatgut geschickt hat. Da P.incarnata-Samen wohl als die Berüchtigsten gelten, was die Dauer der Keimzeit betrifft, lasse ich mir im Moment noch etwas Zeit, um sie auszusäen (Keimzeiten von bis zu 2 Jahren sollen keine Seltenheit sein). Im Frühjahr werde ich versuchen, Samen direkt im Freien auszutragen. Wie schon bestimmt vielen bekannt, wird das Blattwerk von P.incarnata in der Medizin als Beruhigunsmittel verwendet (Aufgüsse z.B.)