P. maliformis

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Tiliifolia


 

  Passiflora maliformis gehört zu der Sektion Tiliifolia der Gattung Passiflora. Zu dieser gehören auch Arten wie zum Beispiel Passiflora ligularis und Passiflora triloba. Die Blätter von P.maliformis sind ungelappt, was auf ein Merkmal dieser Sektion schliessen lässt, da dies auch bei Ligularis und Triloba der Fall ist. Von Dr.Volker Lorenz habe ich Rückschnitte erhalten, aus denen ich mir 2 Pflanzen ziehen konnte. Da es sich bei P.maliformis laut Literatur um eine Warmhauspflanze handelt, bleibt abzuwarten, wie sie sich im nächsten Sommer (04) bei mir im Freien entwickeln wird. Sicherlich nützlich wäre ein Jahrhundert-Sommer wie 2003, während dem mir einige Arten haufenweise Blüten produzierten, welche als Gewächshauspflanzen beschrieben werden (P.alata,P.holosericea,P.cincinnata z.B.). Das Bild der Blüte stammt von Henk Wouters.