P. pardifolia / spec.nov.ined.

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Decaloba


 

  Obwohl diese Art noch nicht offiziell beschrieben wurde, scheint doch schon in die Gattung Decaloba Sektion Decaloba eingewiesen zu sein. Ursprünglich als P.spec.organensis benannt, wurde sie in P.pardifolia umgetauft, um sie nicht mit Passiflora organensis zu verwechseln. Ihre Blätter sind auffällig panaschiert, und weisen deutliche Drüsenflecken auf, sogenannte Schmetterlingseiattrappen (tolles wort...). Ziehen konnte ich diese Art für meine Sammlung durch Rückschnitte von Myles Irvine aus England. Jetzt im Sommer 2005 hat sich die Pflanze schön entwickelt und ist voller Knospen. Ich hoffe bald Bilder der Blüten einstellen zu können. So und schon am nächsten Tag 4.8.2005 hat sich die erste Blüte geöffnet. Wunderbar. Tatsächlich wie sich in den nächsten Tagen herausgestellt hat, öffnet die Pflanze nun viele Blüten gleichzeitig. Herrlicher Anblick.