P. parritae

 

Gattung: Tacsonia

Sektion: Parritana


 

  Passiflora parritae ist unbestritten der Star meiner Tacsonien-Ecke unter der von zu praller Sonne schützenden Hainbuche.
Bis vor kurzem war das einzige bekannte Exemplar eine riesige Pflanze im Strybing Arboretum in Amerika. Da diese wunderschöne Tacsonie aus Kolumbien stammt, und dort bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen, konnte keine lebende Verteterin dieser Art in letzter Zeit von Wissenschaftlern aufgesucht werden. Dem deutschen Tacsonien-Spezialist Giselher Benken und seinem Kontakt-Mann in Kolumbien ist es zu verdanken, dass Passiflora parritae sich nun endlich in Kultur befindet (abgesehen von der Pflanze in Amerika). Aus Kolumbien hat Herr Benken Samen einer Frucht von P.parritae erhalten, welche zum Grossteil sehr gut gekeimt sind. Trotz des letztjährigen Jahrhundert-Sommers (03) mit für Tacsonien ungeeigneten 40°C konnte er verschiedene Pflanzen dieser Aussaat weiter kultivieren. Die Aufzucht und Weiterkultur dieser Aussaat ist sehr von Bedeutung, da an dem bisherigen Exemplar in Amerika keine Früchte gebildet wurden, und auch die Stecklingsvermerhung so gut wie ohne positive Ergebnisse waren. Ich habe meine Pflanze von Passiflora Ulmer aus Witten erhalten, wofür ich an dieser Stelle nochmals meinen Dank aussprechen möchte. Sollte ich wirklich von dieser Pflanze eine Blüte erhalten, so wird mein Freudenschrei wohl weit über die unmittelbare Nachbarschaft unseres Hauses zu hören sein.....
Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin einfach unendlich Stolz diese so gut wie ausgestorbene Tacsonie in meiner Sammlung zu haben. Um ihr und den anderen Halbschatten-Passifloren günsige Verhältnisse zum Klettern und hoffentlich zum Blühen zu bieten, habe ich vom Zaun her in die Äste der Hainbuche Schnüre gespannt.
Sie entwickelt sich momentan sehr gut, hat am Morgen und am Abend jeweils 2 Stunden leichte Sonne und steht den Rest des Tages schattiert und eher kühl. Ich bin somit wohl auch einer der Menschen, die sich auch über einene verregneten Sommer 04 freuen würden.