P. racemosa

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Calopathanthus


 

  Einmal eine Passiflora racemosa in sommerlicher Freilandkultur zur Blüte zu bringen, ist wohl eines der nächsten Ziele in meiner Laufbahn als Passiflora-Liebhaber. Es heisst in der Literatur, dass diese Pflanze eigentlich nur im Gewächshaus blüht. Da ich aber letzten Sommer (03) verschiedene andere solcher heiklen Zöglinge in meinem Garten blühen sah, bin ich zuversichtlich, dass mir das irgendwann gelingen wird (bin Optimist aus Überzeugung...). Im Botanischen Garten Zürich ist ein wunderschönes riesiges Exemplar dieser wunderschönen Art zu bestaunen. Von Früchten, die dort ausgereift sind, hat René Stalder, seines Zeichens Chefgärtner dort, junge Pflanzen herangezogen. Aus Rückschnitten einer dieser Exemplare habe ich meine Pflanze erhalten. Beheimatet ist P.racemosa in Brasilien.