P. reflexiflora

 

Gattung: Tacsonioides

 


 

  Passiflora reflexiflora stellt eine weitere Pflanze dar, welche lange auf meiner Wunschliste war.
Ein Versuch letztes Jahr (02) hat fehlgeschlagen, da ich die Pflanze ohne Angewöhung direkt
an die heisse Südwand gestellt habe.
Dies bringt mich auch zu einem wichtigen Detail bei neuen Pflanzen, und vor allem beim
Herausstellen vom Winterquartier nach draussen!
Ich lasse die Pflanzen meist 1 - 2 Tage bei mir an einem hellen, aber vor direktem Sonnenlicht
geschützten Platz stehen, bevor ich sie dann an den vorgesehenen Platz stelle.
Auch dann kann es aber bei sehr warmem und sonnigen Wetter passieren, dass einige Blätter
sich weisslich verfärben. Dies kommt von der UV-Strahlung der Sonne her.
Ist jedes mal wieder ein Schocker, da die neu gebildeten Triebe und Blätter sich aber daran
gewöhnt haben, sind diese wieder satt grün.
Zurück zu P.reflexiflora. Sie gehört in die Untergattung Tacsonioides, welche auf die Ähnlich-
keit der Blüte zu den Tacsonien zurückführt. Eine andere Tacsonioides ist z.B. P.umbilicata,
eine Pflanze, die sich auf meiner jetzigen Wunschliste befindet (Ende Aug 03...).
Auch erinnert die Farbe an einige Blüten von Tacsonias, und kann von der Intensität her mit
P.palmeri verglichen werden.