P. x violacea

 

P. caerulea x P. racemosa

 


 

  Passiflora x violacea befindet sich bei mir im Garten, da sie einer der ersten Passionsblumen über-
haupt ist, welche ich anfing zu pflegen. Bestellt in einem Gartenversand in der Schweiz, hat sie sich ihren Platz schon schnell nach öffnen der ersten Blüten gefestigt. Sie ist wirklich eine sehr ansehnliche Hybride, und bildet ohne weiters hinzutun Früchte. Diese sind aber zumeist hohl. Will man Früchte mit Samen erhalten, so muss der Pollen einer anderen Art/Sorte genommen werden. Wie schon bei der Beschreibung von P.caerulea beschrieben, habe ich mit Pollen von P.caerulea (die ja einen Elternteil der Hybride darstellt) versucht, etwas neues zu kreieren. Das Ergebnis war schlussendich wieder eine Blütenform, die von P.caerulea nur ganz gering abweicht. Der Wuchs der Pflanze ist sehr imposant, und sie hat sich auch in die umliegenden Sträucher hervorgearbeitet. Sie steht bei mir zwischen drei Pfosten beim Sitzplatz.