P. vitifolia

 

Gattung: Distephana

Sektion: Vitifolia


 

  Passiflora vitifolia war schon lange eine meiner Wunschpflanzen. Interessant ist bei dieser Pflanze die Blattform, welche tatsächlich an die Blätter von Weintrauben erinnert, daher auch der botanische Name dieser Art. Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet beschränkt sich auf Nicaragua, Venezuela und Peru, wo sie in Lagen von 200 - 1100m vorkommt. Erstanden habe ich sie bei Migros Garten Center Buchs, wo sie als Sonderangebot kurz vor der Ausmusterung stand. Ein wunderschönes Exemplar dieser Art befindet sich im Botanischen Garten in Zürich, wo sie fast monströse Ausmasse angenommen hat, und ständig neue Blüten bildet. Da sich im Moment (Aug 03) Knospen an meiner Pflanze gebildet haben, hoffe ich, bald auch Bilder der Blüte zeigen zu können. Aber nur schon von ihren imposanten Blättern, welche an den Triebspitzen rostbraun gefärbt sind,ist P.vitifolia eine wunderschöne Erscheinung.