P. yucatanensis

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Decaloba


 

  Passiflora yucatanensis bildet bei mir einen Grossteil der Südwand. Sie bildet unentwegt
meist 2 Blüten pro Blattansatz. So kann es vorkommen, dass mehrere der hängenden Blüten
gleichzeitig geöffnet werden.
Diese erscheinen meist vormittags für 3-4 Stunden. Mit ihrem eigenen Pollen hat sie bisher
keine Früchte angesetzt. Die Frucht oben muss durch Kreuzbestäubung mit entweder P.trifasciata
oder P.quinquangularis entstanden sein, welche im näheren Umfeld die einzigen Sorten der
Gattung Decaloba sind.
Ihre Blattform ähnelt sehr der meiner P.biflora welche ich aus Stecklingsmaterial vom Botanischen
Garten Göttingen gezogen habe. Aufgefallen ist mir dies, als ich bei erst gerade Bewurzelten
Stecklingen mühsam herausfinden musste, welcher Steckling zu welcher Art gehört. Mir ist
es aber nach längerem Vergleichen gelungen, sie zu unterscheiden:
P.yucatanensis hat eher gewölbte Blätter, und an den Enden der drei Hauptnerven befinden sich
kleine fadenartige Fortsätze.
Meine P.biflora (mit Betonung auf meine, da bei P.biflora die Blattform stark variiern kann) sind die
Blätter zwischen den Hauptnerven eher eingefallen/eingebuchtet. Auch scheint mir bei P.yucatanensis
die Gesamtform eher abgerundeter als dies bei P.biflora der Fall ist.